Cholitas, Anden und Raketen

Sonntag, 03. Februar 2013

21.45 – 22.30 Phoenix
Heldengeschichten aus Südamerika. Film von Andreas Wunn.

Originalfoto der Rettung der uruguayischen Anden-Überlebenden 1972. Bild: PHOENIX/ZDF.

Südamerika ist ein Kontinent voller Extreme. Seine Einwohner sind tagtäglich großen und kleinen Kämpfen ausgesetzt. Sie sind Helden des Alltags – egal ob im bolivianischen La Paz, im kleinen Uruguay oder im Dschungel von Französisch-Guyana. ZDF-Korrespondonet Andreas Wunn portraitiert für PHOENIX drei außergewöhnliche Menschen, die alle eines gemeinsam haben: Sie verfolgen mit großem Enthusiasmus ihr Ziel und leisten Außergewöhnliches. Und sie geben dem Zuschauer einen Einblick in ihre südamerikanische Realität, die ihm sonst verborgen bleibt.

Die Cholita-Kämpferin
Wenn sie in den Ring steigt, schnellt ihr Puls in die Höhe. Gleich geht die gefährliche Show los. “Yolanda, die Liebevolle” stürzt sich auf ihre Gegner und wird selbst durch die Luft geschleudert, so dass Zöpfe und Röcke fliegen. Eigentlich ist Yolanda Marktfrau, eine traditionelle bolivianische Cholita, eine Indio-Frau. Doch am Wochenende wird aus ihr eine Kämpferin, eine Heldin des Lucha Libre.

Der Anden-Bezwinger
Weil sie das Fleisch ihrer toten Freunde aßen, überlebten 16 Menschen nach einem Flugzeugabsturz in den Anden Südamerikas. Das war 1972. 40 Jahre sind seit dem Unglück vergangen, aber die Überlebenden sind gefragt wie nie zuvor. Heute reisen manche der Männer aus dem kleinen Uruguay in alle Welt, um über ihre Erlebnisse zu berichten. Einer von ihnen ist der 60jährige Carlos Paéz. Carlos Paéz hat seine größten Fans in Mexiko. Gegen gute Honorare erzählt er vom Tod und einem 72 Tage langen Kampf ums nackte Überleben.

Der Dschungel-Ingenieur
Europas Tor zum Weltall steht in Südamerika: Auf dem Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana arbeiten Hunderte von Ingenieuren vor allem aus Frankreich und Deutschland. Einer von ihnen ist Reinhard Hildebrandt. Der Deutsche arbeitet seit 30 Jahren in Kourou und ist dafür verantwortlich, dass Ariane 5-Raketen und Satelliten heil ins Weltall kommen.

Sendung bewerten:
Umschalten!Geht soSehenswertHinguckerTop! (noch ohne Bewertung)
Loading...Loading...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *