In einer Kindertagesstätte in Berlin-Kreuzberg hat das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Familie, Karin Prien, ein neues PIXI-Buch präsentiert. Der Titel „Alle machen mit!“ richtet sich an Kinder im Kita-Alter sowie an ihre Bezugspersonen und führt frühzeitig an die in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Rechte heran. Im Mittelpunkt steht dabei das Kinderrecht auf Inklusion und die aktive Beteiligung aller Kinder.
Mit der Neuerscheinung wird die bestehende PIXI-Reihe zu Kinderrechten fortgeführt. Nach Ausgaben zu Themen wie Mitbestimmung, Schutz vor Gewalt, Kinderarmut, dem Recht auf beide Elternteile, Privatsphäre, Information und kulturelle Bildung handelt es sich um den achten Band der Reihe. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Insgesamt wurden von den acht PIXI-Büchern bereits mehr als 500.000 Exemplare verbreitet. Ergänzend zum neuen Buch wurde erstmals ein animierter Kurzfilm produziert, der Kindern die Geschichte und die Kinderrechte auch visuell näherbringt.
Anja Siegesmund, Vorstandsmitglied des Deutsches Kinderhilfswerk, macht deutlich, dass Kinderrechte auch Jahrzehnte nach ihrer internationalen Verankerung noch nicht ausreichend bekannt seien. Gerade das Recht auf Inklusion werde vielerorts vernachlässigt, obwohl es für alle Kinder gleichermaßen gelten müsse. Jedes Kind habe Anspruch auf gleichberechtigte Teilhabe, faire Chancen und Selbstbestimmung. Dafür sei es notwendig, gesellschaftliche Barrieren abzubauen und die individuellen Stärken von Kindern gezielt zu fördern. Kinder seien eigenständige Persönlichkeiten, die mit ihren Fähigkeiten und ihrer Kreativität einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten könnten. Genau aus diesem Grund stehe das Thema Inklusion im Zentrum des neuen PIXI-Buches.
Auch Bundesbildungs- und -familienministerin Karin Prien hebt die Bedeutung früher Bildung hervor. Sie betont, dass Vorlesen ein wesentlicher Bestandteil kindlicher Entwicklung sei, da Geschichten Sprache, Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen fördern und Werte vermitteln. Hochwertige frühkindliche Bildung sei kein Zusatzangebot, sondern ein grundlegendes Kinderrecht. Entscheidend sei, dass Kinder von Beginn an erfahren, dass ihre Meinung zählt und dass Zugehörigkeit, Inklusion und Teilhabe selbstverständlich sind – unabhängig von Herkunft, Sprache oder individuellen Fähigkeiten. Pädagogische Fachkräfte spielten dabei eine zentrale Rolle, da sie Kinder aufmerksam begleiten und ihre Fragen ernst nehmen. Das neue PIXI-Buch vermittle anschaulich, dass alle Kinder gesehen werden sollen und gleiche Bildungschancen verdienen. Investitionen in inklusive Bildung stärkten langfristig Chancengerechtigkeit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Die Geschichten der Kinderrechte-PIXI-Reihe drehen sich um eine Gruppe befreundeter Kita-Kinder, die ihren Alltag kreativ und eigenständig meistern. In jedem Band steht ein anderes Kind im Fokus. In der aktuellen Ausgabe begleitet die Leserschaft Maja. Die kindgerecht erzählte und illustrierte Geschichte zeigt, wie Inklusion und Beteiligung im Kita-Alltag gelebt werden können. Gemeinsam mit einer Erzieherin und einem Erzieher entdecken Kinder mit und ohne Behinderung Barrieren im Kita-Garten und setzen sich aktiv für Veränderungen ein. Die Kita wird so als Ort demokratischer Mitgestaltung sichtbar, an dem Kinder ihre Umgebung beeinflussen und Selbstwirksamkeit erfahren. Grundlage dafür ist die gemeinsame Orientierung von Erwachsenen und Kindern an den Kinderrechten.
Kennzeichnend für die PIXI-Reihe ist der selbstverständliche Umgang mit Vielfalt. Unterschiedliche Lebensrealitäten werden nicht hervorgehoben, sondern als normaler Bestandteil des Alltags dargestellt. Dies zeigt sich in den Figuren, den Illustrationen und der Sprache. Die Kinder leben in verschiedenen Familienformen und bringen unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen mit. Ergänzend zum Buch steht pädagogischen Fachkräften ein Begleitheft zur Verfügung, das dabei unterstützt, Kinderrechte – insbesondere zu Inklusion und Vielfalt – praxisnah in den Kita-Alltag zu integrieren. Zwei Methoden werden vorgestellt: Eine lädt Kinder dazu ein, ihre eigenen Stärken zu entdecken und den Wert jedes Einzelnen für die Gemeinschaft zu erkennen. Die andere regt dazu an, den Kitahof gemeinsam zu erkunden und ihn Schritt für Schritt zu einem Ort der Kinderrechte weiterzuentwickeln.
Das PIXI-Buch ist nicht im regulären Handel erhältlich, sondern kann kostenfrei über das Deutsche Kinderhilfswerk bezogen werden. Fachkräfte aus Kita und Hort haben die Möglichkeit, Gruppensätze mit 15 oder 30 Exemplaren sowie das didaktische Begleitmaterial zu bestellen. Auch der begleitende PIXI-Kurzfilm steht online zur Verfügung.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Veröffentlicht am 22.01.2026