Traumstädte – Buenos Aires

Sonntag, 30. September 2012

22:30 – 23:15 Phoenix
Die Leidenschaftliche. Ein Film von Carsten Thurau.

Die Avenida 9 de Julio (Unabhängigkeitstag Argentiniens). Nach den Worten der Portenos (so nennt man die Einwohner von Buenos Aires) ist es die breiteste Avenida der Welt. Bild: PHOENIX/ZDF/Carsten Thurau

Über elf Millionen Menschen leben in Buenos Aires, der Metropole am Rio de la Plata. Die Stadt hatte ihre Blütezeit während der Belle Epoque, vor 100 Jahren. Vielleicht leben die Porteños, wie die Bewohner der argentinischen Hauptstadt heißen, deswegen mit einer gewissen Traurigkeit und Melancholie, in der Hoffnung, dass diese Zeit wiederkehren möge. (Bild: PHOENIX/ZDF/Carsten Thurau)

Aber das Einzige, was immer wiederkehrt, sind die Krisen, die großen und kleinen, die persönlichen, die politischen und die wirtschaftlichen – und 2002 sogar ein Staatsbankrott. Es ist erstaunlich, wie Buenos Aires immer wieder auf die Beine kommt und eine pulsierende, kosmopolitische und mondäne Metropole geblieben ist – für Millionen Menschen eine Traumstadt.

Die Einwohner heißen „Porteños“, also „die Menschen am Hafen“, und genau dort kamen die meisten ihrer Vorfahren mit großen überfüllten Schiffen aus Europa an, die meisten Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Viele haben italienische Wurzeln, wie die 68-jährige Florisé Garibaldi. „Mein Herz ist zweigeteilt“, sagt die Kalabrierin, „für immer und ewig“ und: „Ich glaube, uns fehlt es noch an eigener Identität, vielleicht werden wir alle erst in weiteren zwei Generationen zu wirklichen Argentiniern.“

Damit beschreibt Florisé eine Besonderheit der Porteños, nämlich die schwierige und immerwährende Suche nach der eigenen Identität, das ständige Hinterfragen des eigenen Ichs. Es ist kein Zufall, dass es in Buenos Aires – gemessen an der Einwohnerzahl – weltweit die meisten Psychologen und Therapeuten gibt, neuen Statistiken zufolge exakt 789 pro 100.000 Einwohner, ein Rekord, sogar deutlich vor New York.

Der Film stellt die argentinische Hauptstadt vor und begleitet seine Bewohner in ihrem Alltag.

Sendung bewerten:
Umschalten!Geht soSehenswertHinguckerTop! (noch ohne Bewertung)

Loading...


Schüleraustausch Weltweit mit TravelWorks!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.